Reihenfolge beim Essen beeinflusst den Blutzuckerspiegel

09.07.2015 13:37

Studie

Diabetes 2: Reihenfolge beim Essen beeinflusst den Blutzuckerspiegel

Die Forscherinnen und Forscher : Alpana P. Shukla, Radu G. Iliescu, Catherine E. Thomas, und Louis J. Aronne, konnten zeigen, dass die Reihenfolge der Nahrungsmittel während des  Essens den Blutzuckerspiegel deutlich beeinflusst. Diabetiker könnten ihren Blutzuckerspiegel nach der Essensaufnahme senken, indem sie zuerst  eiweiß- und fetthaltige und dann erst kohlenhydrathaltige Lebensmittel äßen.

Bislang schien der Anstieg der Spiegel von Blutzucker und Insulin insbesondere von der Menge und dem Kohlehydrataufbau abzuhängen. (Je langkettiger die Moleküle der Kohlenhydrate sind, desto länger braucht der Körper, um diese aufzuspalten).

Die Forscher untersuchten nun Typ-2-Diabetiker, die alle mit Metformin behandelt wurden. Im ersten Versuch erhielten die Probanden zunächst den kohlenhydratreichen und nach 15 Minuten den fett- und proteinreichen Teil der Mahlzeit. Im zweiten Versuch wurde diese Reihenfolge getauscht. Die Forscher bestimmten jeweils nach 30, 60 und 120 Minuten den Blutzucker der Teilnehmer.

Die Ergebnisse waren deutlich: bei  der zweiten Versuchsreihe ergaben die Zuckerwerte  im Vergleich zur ersten, nach 30 Minuten eine Reduktion der Blutglukose um 28,6 Prozent (p= 0,001), nach 60 Minuten um 36,7 Prozent (0,001) und nach 120 Minuten einen um 16,8 Prozent (p=0,03).

Bei der Insulinausschüttung sah es ähnlich aus: Wenn die Teilnehmer zuerst Eiweiß und Fette aßen, war der Insulinspiegel viel niedriger.

Fazit: Wer zuerst, die eiweiß- und fetthaltigen Anteile der Mahlzeit isst und danach erst die Kohlehydrathaltigen, kann den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen, vor allem dann wenn langsam gegessen wird.  So bleiben Sie auch länger gesättigt.

Hier geht es zur Studie, bereitgestellt durch die American Diabetes Association:

care.diabetesjournals.org/content/38/7/e98.full.pdf+html?sid=53707a7d-4709-4653-8d1f-19b39df62062

Zurück